Rheinland-pfälzische Finanzämter verschicken diesen Monat rund 26.000 Abhilfebescheide zur Einkommensteuer bei Einsprüchen gegen Einkommensteuerbescheide der Jahre 2005 bis 2012. Dabei geht es um Einsprüche unter Hinweis auf anhängige Musterprozesse, in denen das Ruhen des Verfahrens beantragt wurde.
Der BFH hat eine Reihe von Leitsatzentscheidungen veröffentlicht. Hervorzuheben sind insbesondere die beiden Vorlagen an das BVerfG zum Ausschluss des Werbungskostenabzugs für Berufsausbildungskosten bzw.
Ist die Instandhaltungsrücklage Teil der Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer, wenn das Objekt bei einer Zwangsversteigerung erworben wurde? (FG Sachsen 2.4.14, 2 K 1663/13 Rev. BFH II R 27/14)
Ist der Nachweis der Zwangsläufigkeit von Aufwendungen für eine Therapie bei Hochbegabung gemäß § 33 Abs. 4 EStG i.V.m. § 64 Abs. 1 EStDV durch ein vor Therapiebeginn erstelltes Gutachten einer freiberuflich tätigen Diplom-Psychologin i.V.m. einem Situationsbericht einer freiberuflich tätigen Heilpraktikerin ausreichend? (FG Rheinland-Pfalz 1.10.13, 1 K 2747/12, Rev. BFH VI R 45/14)
In die Datenbank von Einspruch aktuell wurden neue Einspruchsmuster aufgenommen. Dabei sind unter anderem Einspruchsmuster zu Verfahren zur Anwendung des Teileinkünfteverfahrens, zum anschaffungsnahen ...
Der BFH hat diese Woche zwei Leitsatzentscheidungen veröffentlicht, eine zur Steuerentlastung für mit der Straßenbeleuchtung beauftragte Unternehmen und eine zum Wohnsitz einer natürlichen Person im Zusammenhang mit ...
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Beim 10. Senat des FG Baden-Württemberg ist ein Verfahren (10 K 798/14) anhängig, in dem es um die Frage geht, ob die Ermittlung der zumutbaren Eigenbelastung, die den Abzug von außergewöhnlichen Belastungen von der einkommensteuerlichen Bemessungsgrundlage mindert, verfassungsgemäß ist.