Der außerhalb der Bilanz gebildete Investitionsabzugsbetrag kürzt nicht den fiktiven Dividendenanteil nach § 7 S. 1 UmwStG (FG Schleswig-Holstein 29.1.14, 2 K 219/12, Rev. BFH IV R 16/14).
Die Erhebung von Umsatzsteuer auf den Betrieb von Geldspielgeräten mit Gewinnmöglichkeit ist unionsrechtskonform und verfassungsgemäß (FG Hamburg 15.7.14, 3 K 207/13, Rev. BFH V B 105/14).
Die Mitversicherung angestellter Klinikärzte in der Betriebshaftpflichtversicherung der Arbeitgeberin ist kein geldwerter Vorteil (FG Schleswig-Holstein 25.6.14, 2 K 78/13, Rev. BFH VI R 47/14).
Kinderbetreuungskosten sind auch dann erwerbsbedingt i.S. des § 9c Abs. 1 S. 1 EStG 09, wenn sie im Hinblick auf eine erst angestrebte Tätigkeit anfallen, sofern ein objektiver, tatsächlicher und wirtschaftlicher Zusammenhang mit der (beabsichtigten) Erwerbstätigkeit festgestellt werden kann. Im Falle einer durch Arbeitslosigkeit verursachten Unterbrechung der Erwerbstätigkeit des Steuerpflichtigen kann ein solcher Zusammenhang (entgegen BMF 19.1.07, IV C 4-S 2221-2/07, BStBl I 07, 184) auch gegeben sein, ...
Der BFH hat heute eine Reihe von Leitsatzentscheidungen veröffentlicht. Hervorhebenswert ist das Urteil zur Abfärbewirkung auf eine vermögensverwaltende Personengesellschaft bei Beteiligung an einer gewerblich ...
Erwirbt der Steuerpflichtige ein bebautes Grundstück zum Zwecke der Vermietung, bemisst sich die Höhe der Abschreibungen nach dem auf das Gebäude entfallenden Anteil am Gesamtkaufpreis. Der Aufteilungsmaßstab ...
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Gibt der Steuerpflichtige die richtigen Daten an und verwendet das Finanzamt die vom Arbeitgeber übermittelten elektronischen – falschen – Lohnsteuerdaten, ist später eine Berichtigung wegen offenbarer Unrichtigkeit (§ 129 AO) ausgeschlossen (FG Niedersachsen 28.7.14, 3 V 226/14, Beschluss).