Der BFH hat die Leitsatzentscheidungen dieser Woche bekannt gegeben. Darunter ist auch eine Entscheidung zur Berücksichtigung von Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung bei Mietverträgen unter nahe stehenden Personen.
In die Datenbank von Einspruch aktuell wurden neue Einspruchsmuster aufgenommen, darunter zur Verfassungsmäßigkeit der Absenkung der Altersgrenze beim Kindergeld und zur Verfassungsmäßigkeit der Besteuerung von ...
Das FG Hamburg hat einige Entscheidungen bekannt gegeben, darunter auch neue Revisionsverfahren zur Tonnagebesteuerung und zur Umsatzsteuer von Postkonsolidierern.
Der BFH hat Leitsatzentscheidungen dieser Woche bekanntgegeben, darunter auch diese: Für den Nachweis der Zwangsläufigkeit bei den agB sind nun nicht mehr in jedem Fall Gutachten erforderlich und bei der Umsatzsteuer können zur Identifizierung der abgerechneten Leistung andere Geschäftsunterlagen herangezogen werden.
Nutzt ein Außendienstmitarbeiter unter der Woche immer das gleiche Pensionszimmer, um von dort seine Kunden zu besuchen, ist dies dem Grunde nach einer doppelten Haushaltsführung vergleichbar (FG Sachsen-Anhalt 12.11.
Ein Investitionsabzugsbetrag gemäß § 7g Abs. 1 EStG kann nachträglich zu dem Zweck in Anspruch genommen werden, Gewinnerhöhungen aufgrund einer Außenprüfung auszugleichen. Dies wird nicht dadurch ausgeschlossen, ...
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Führt ein Diplom-Psychologe mit Heilpraktikererlaubnis zur Psychotherapie Raucherentwöhnungskurse ohne ärztliche Verschreibung, aber nach einer hinreichend ausgiebigen individualisierten Anamnese (standardisierter zweiseitiger Diagnosefragebogen zuzüglich Fagerstöm-Test) durch, dann ist eine Umsatzteuerbefreiung nach § 4 Nr. 14 S. 1 UStG grundsätzlich möglich.