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  • 01.12.2007 | Arbeitshilfen für die Praxis

    Jahresabschlusserstellung – Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe mit aktualisierten Checklisten!

    von StBin Jutta Liess, Traunreut

    In 2006 haben wir Ihnen verschiedene Checklisten für die Jahresabschlussarbeiten und die Erstellung der Steuererklärungen vorgestellt (s. KP 06, 168, KP 07, 13, 25). Diese haben wir nun an die aktuellen Entwicklungen aus der Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung angepasst. 

    1. Alltägliche Arbeiten – ständige Änderungen

    Die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen gehört zu den zentralen Aufgaben in der Steuerberatungskanzlei und damit auch zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Allerdings lauern auch erhebliche Haftungsrisiken, denn Sie müssen ständig alle Neuerungen korrekt umsetzen. Und die sind auch in diesem Jahr nicht unerheblich. Im Schnitt wird alle 2,5 Tage eine Steueränderung beschlossen! Laut der Handwerkskammer Düsseldorf wurden allein im Zeitraum von 2002 bis 2006 fast 570 Einzelvorschriften geändert und rund 550 Verwaltungsanordnungen erlassen. 

     

    Abgesehen von den zunehmenden Änderungen im deutschen Steuerrecht müssen Sie auch internationale und handelsrechtliche Entwicklungen beachten, hier vor allem die Reform des Handelsrechts, die Europäisierung der Rechnungslegung und die verschärften Offenlegungspflichten – ganz zu schweigen von den gestiegenen Anforderungen der Banken an den Jahresabschluss im Rahmen von Basel II und den immer „besseren“ Kontrollmöglichkeiten der Finanzämter, die ein korrektes Buchungsverhalten wichtiger denn je machen.  

    2. Sicherheit durch dokumentierte Arbeitshilfen

    Um diese vielfältigen Anforderungen sicher zu erfüllen und Haftungsrisiken zu minimieren, brauchen Sie verlässliche Konzepte und konkrete Handlungsanweisungen, die Sie „abhaken“ und als Nachweis ablegen können. Unsere Checklisten bringen mehr System, Struktur und Kontrolle in Ihren Arbeitsalltag. Die Arbeit mit den Checklisten hat folgende Vorteile: 

     

    • Sie „vergessen“ keine wichtigen rechtlichen Vorgaben.
    • Sie erfüllen und optimieren Ihre verwaltungstechnischen Pflichten.
    • Sie denken an Gestaltungsmöglichkeiten und können diese nutzen.
    • Sie erhöhen die Arbeitseffizienz durch Standardisierung ähnlicher Arbeitsabläufe bei verschiedenen Mandanten.
    • Sie erleichtern Ihren Mitarbeitern die Arbeit, erhöhen die Sicherheit durch das abgestimmte Vorgehen und müssen weniger kontrollieren.
    • Sie sehen Verbesserungspotenzial und sparen Zeit.