Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.08.2010 | Das Unternehmen „Steuerberatungskanzlei“ im Wettbewerb

    So optimieren Sie das Image Ihrer Kanzlei

    von RA Hans-Günther Gilgan, Münster

    Um als Steuerberater am heiß umkämpften Mandanten-Markt bestehen zu können, ist ein positives Kanzlei-Image immer wichtiger. Warum dies so ist und wie man das eigene Image nachhaltig effektiv verbessert, zeigt Kanzleiführung professionell anhand eines Maßnahmenkatalogs auf.  

    Sechs Gründe, warum Sie am Kanzlei-Image arbeiten sollten

    Es gibt mindestens fünf gute Gründe, warum Steuerberater an ihrem Kanzlei-Image arbeiten sollten:  

     

    • Das Image von Steuerberatern insbesondere in den Bereichen Preis-Leistungsverhältnis, frühzeitige Beratung über neue Themen, Informationsverhalten und Branchenkenntnisse bleibt deutlich hinter den Erwartungen der Mandanten zurück. Das besagt eine von DATEV bei der IRES GmbH, Düsseldorf, in Auftrag gegebene Imageanalyse aus dem Jahr 2009, bei der 1.000 Kanzleien (je zur Hälfte Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzleien) untersucht wurden.

     

    Ein positives Image wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit des betreuten Mandanten aus, wodurch seine Weiterempfehlungsbereitschaft steigt, die wiederum zu mehr als 50 %, gefolgt von der Bekanntheit (fast 40 %), dafür verantwortlich ist, dass potenzielle Mandanten auf eine Steuerberaterkanzlei aufmerksam werden (Informationen zur Weiterempfehlungsbereitschaft des Mandanten: „Der Honorarbrief für Steuerberater“, Nr. 6 aus 2010, S. 112 ff.).  

     

    • Für die Weiterempfehlungsbereitschaft von Mandanten sind zu deutlich mehr als 90 % folgende Faktoren maßgebend: