01.03.2007 | Die funktionierende Partnerschaft
Zusammenarbeit in einer Sozietät – So erhalten Sie Ihre Partnerschaft
Sie haben den richtigen Sozietätspartner gefunden, indem Sie diesen nach kanzleispezifischen Kriterien gesucht und kritisch ausgewählt haben. Nun gilt es, die Zusammenarbeit auf eine vertrauensvolle, konfliktsouveräne Basis zu stellen und zu pflegen. Nur selten geschieht das automatisch, man muss und kann auch etwas dafür tun.
1. Praktische Erfahrungen und Empfehlungen
Eine Umfrage, die ich bei ca. 50 Steuerberatungskanzleien durchgeführt habe, zeigte nicht nur die Ursachen auf, die für das Scheitern von Partnerschaften verantwortlich sind (s. KP 07, 33). Ich erhielt auch repräsentative Antworten auf die Frage, welches die wesentlichen Kriterien sind, um eine Partnerschaft über viele Jahre harmonisch und erfolgreich zu gestalten. Die Aussagen gebe ich Ihnen fast unverändert wieder:
- Bei den wesentlichen Punkten muss Übereinstimmung herrschen. Das sind u. a. Arbeitsmentalität, Kanzleiziele, Strategien, Kompetenzverteilung, Arbeitszeiten, Urlaubszeiten. Jeder muss wissen, worauf er sich einlässt.
- Jeder muss volles Vertrauen zu seinem Partner haben. Man darf nicht gegeneinander aufrechnen, z.B. der eine arbeitet in der Woche 50, der andere nur 40 Stunden, der eine kommt früher, der andere später. Wer hier misstraut, ist nicht für eine Partnerschaft geeignet.
- Die Partnerschaft ist ein Geben und ein Nehmen, das muss man wissen und respektieren.
- Viel miteinander reden und gemeinsame Werte und Ziele entwickeln.
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