01.06.2005 | Gestaltung der Kanzlei-Homepage
Wie Sie Ihre Homepage gezielt zur Mandatsgewinnung und Weiterempfehlung einsetzen
„Ein Dienstleistungsunternehmen ohne Homepage ist wie ein Einzelhändler mit zugenageltem Schaufenster.“ Diesen Spruch haben wir neulich in einem amerikanischen Journal gelesen, und er trifft den Nagel in zweierlei Hinsicht auf den Kopf.
Erstens wird der künftige Erfolg von Dienstleistern immer mehr von der Marktpräsenz bestimmt sein. Bei zunehmendem Wettbewerb geht es darum mit der Kanzlei, und Ihren besonderen Leistungen in der Öffentlichkeit wahr genommen zu werden. Die eigene Homepage ist dabei ein wichtiges Marketinginstrument.
Zweitens ist die Homepage heutzutage gar kein Wettbewerbsvorteil mehr. Keine zu haben ist allerdings ein Wettbewerbsnachteil. Die Google-Suche ersetzt zunehmend die Gelben Seiten, und laut einer Studie der FAZ vor ca. einem Jahr ist das erste Kriterium der unter 35-Jährigen bei der Auswahl eines Steuer- oder Rechtsberaters der Auftritt im Internet. Wenn Sie also gar nicht vertreten sind, kommen Sie nicht einmal in die engere Auswahl.
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