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  • 22.04.2008 | Kanzleiführung

    Entlohnungsmodelle – Durch Fairness und Transparenz die Mitarbeiter motivieren

    von Klaus P. Knorr, Kanzleiberater, Bad Vilbel

    Mitarbeiterentlohnung ist ein spannendes und spannungsreiches Thema. Während die Kanzleileitung aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Höhe begrenzen will, erwarten Mitarbeiter eine faire Bezahlung, die auch die Wertschätzung ihrer Arbeit ausdrückt. Viele Steuerberater erhoffen sich durch ein entsprechendes Entlohnungssystem nachhaltige Leistungs-steigerung. Der Einfluss der Vergütung auf die Mitarbeitermotivation wird dabei oft falsch eingeschätzt. Während eine zu niedrige Bezahlung deutlich demotivierend wirkt, ist der positive Einfluss einer hohen Entlohnung eher gering, insbesondere, wenn die Gebote der Fairness und Transparenz verletzt werden. Der Beitrag untersucht daher die gängigen Entlohnungsmodelle (Festgehalt, Prämie, Provision) mit ihren Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation. 

    1. Anforderungen an das Entlohnungssystem

    Eines vorweg: Gehen Sie behutsam mit Ihrer Entlohnungspolitik um. Machen Sie keine Experimente am lebenden Objekt, sondern simulieren Sie Ihre Überlegungen vorher. Die Bezahlung Ihrer Mitarbeiter muss zur Kanzleikultur und Ihren strategischen Zielen passen. Denken Sie auch daran, dass unabhängig von der Bezahlung die Beziehung zwischen Chef und Mitarbeitern entscheidend für deren Motivation und damit für den dauerhaften Kanzleierfolg ist.  

     

    1.1 Aus Sicht der Kanzlei

    Stellen Sie sicher, dass Ihre strategischen Ziele durch die Art der Entlohnung unterstützt und nicht gefährdet werden. Neben dem Honorar sollten als Bewertungskriterien gleichgewichtig auch qualitative Leistungsmerkmale berücksichtigt werden (Umgang mit Mandanten, Teamverhalten, Ausbildungsbereitschaft etc.). 

     

    Ein falsch gesetzter Anreiz durch Geld kann sich negativ auf die mittelfristigen Kanzleiziele auswirken. Wenn Sie z.B. Mandantenorientierung betonen wollen, kann eine mit Honorar verbundene Bezahlung dazu führen, dass sich Mitarbeiter stärker auf diesen finanziellen Aspekt konzentrieren und weniger auf die Erwartungen der Mandanten achten und eine menschlich gute Beziehung vernachlässigen.  

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