01.10.2004 · Fachbeitrag · Kanzleiorganisation
Planung und Erstellung des Jahresabschlusses: So sparen Sie je Abschluss eine Stunde ein!
| In einem Kanzlei-Workshop zur Entwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems hatte ich ein bezeichnendes Erlebnis in der Projektgruppe Jahresabschluss. Im Vorfeld hatte mich der Kanzleiinhaber informiert, dass der Bereich Jahresabschluss aus seiner Sicht effizienter abgewickelt werden könnte. Bei Teambesprechungen habe er die Mitarbeiter auch schon gebeten, sich darüber Gedanken zu machen. Bis jetzt seien allerdings noch keine Vorschläge gekommen. Er wolle hier auch keinen zusätzlichen Druck ausüben, da alle ihr Bestes geben und schon genug zu tun haben. Dennoch wolle er natürlich Ergebnisse sehen. Da diese Situation durchaus typisch ist, wollen wir hier Hilfestellungen bieten und in dieser und in den nächsten Ausgaben die eine oder andere Checkliste für Ihren Praxisalltag vorstellen. Die Checkliste "Erstellung des Jahresabschlusses" nehmen wir in diesem Beitrag "in Angriff". |
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