Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.11.2005 | Konkurrenzbeobachtung

    Wettbewerbsanalyse – Für jede Steuerberater-Kanzlei von strategischer Bedeutung

    von Dipl.-Ökonom Guido Baus, Solingen

    Jede Kanzlei sollte ihre Beratungsleistungen, Honorare, Absatzwege sowie Kommuniktionsmaßnahmen analysieren und mit denen ihrer Mitbewerber vergleichen. Denn nur wenn Ihnen diese Informationen zur Verfügung stehen, können Sie Wettbewerbsvor und -nachteile identifizieren und Ihren Markt aktiv beeinflussen. Ohne entsprechende Informationen basiert die Entwicklung Ihrer Kanzlei und Ihrer Beratungsleistungen nur auf subjektiven Vermutungen. Die Wettbewerbsanalyse stellt somit die Basis für die strategische Positionierung der Kanzlei dar. Wir zeigen Ihnen die notwendigen Schritte auf. 

    1. Schritt: Wettbewerber am Markt erfassen

    Um eine Wettbewerbsanalyse realisieren zu können, ist es wichtig, die im Markt befindlichen Steuerberater zu kennen und zu erfassen – also der unbekannten Menge ein Gesicht zu verleihen. Welche Kanzleien sind am Markt vertreten? Wie viele Steuerberater sind mir und meinen Kanzlei-Mitarbeitern bekannt? Die Konkurrenz sollte wie folgt klassifiziert werden:  

     

    • Marktführer
    • Angreifer / Herausforderer
    • Nischenanbieter und
    • Mitläufer

     

    Damit stellen Sie fest, mit welchen Kanzleien Sie in direkter Konkurrenz stehen, und welche Wettbewerber für Sie und Ihre Kanzlei keine Gefährdung darstellen und somit aus dem weiteren Analyseprozess ausgeschlossen werden können. Beispiele dafür können sein, dass andere Steuerberater sich auf ganz spezielle Beratungsleistungen konzentrieren, die für Sie unattraktiv sind oder nicht in Frage kommen. Erklärtes Ziel der Wettbewerbsanalyse ist es somit, nur vergleichbare Kanzleien auszuwählen und anschließend zu analysieren. 

    2. Schritt: Informationen über Ihre Wettbewerber sammeln

    Im nächsten Schritt müssen Sie definieren, welche Wettbewerbsinformationen benötigt werden bzw. welche „kriegsentscheidend“ sind. Neben allgemeinen Informationen zu Ihren Wettbewerbern wie z.B. Standort, Erreichbarkeit und Mitarbeiterzahl sind weitergehende, detaillierte Informationen wie z.B. deren Marktanteile, Stärken und Schwächen oder Kanzlei-Strategie von besonderer Bedeutung.