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  • 01.10.2007 | Mandanteninformationen

    Die Website als interaktive Informationsplattform für Mandanten

    von Dipl.-Betriebswirtin Angela Hamatschek, Kanzleiberaterin, und Web-Designer Erwin Hamatschek, Kleinkahl

    Auf den meisten Steuerberater-Websites werden aktuelle steuerliche und betriebswirtschaftliche Informationen in Textform geliefert. Das Lesen fachlicher Informationen ist für viele Mandanten ungeliebtes Pflichtprogramm, oft Fachchinesisch und vermutlich denken einige: „Wenn für mich was dabei ist, wird mir mein Steuerberater das schon mitteilen“, und lassen die Informationen links liegen. Nutzen Sie deshalb die neuen Möglichkeiten, um Ihr Informationsangebot für Ihre Mandanten attraktiver zu gestalten. 

    1. Maßgeschneiderte Inhalte

    Was suchen Mandanten und Interessenten auf Ihrer Website? Wie sollte der Steuerberater sicherstellen, dass Informationen zielgruppengerecht dargestellt werden? Statische Websites zeigen die Kanzleiinformationen wie eine Broschüre, man blättert sich von Seite zu Seite in der Hoffnung durch, irgendwann die gewünschte Information oder für sich zutreffende Aussagen zu finden. Nutzen Sie daher interaktive Filter, mit deren Hilfe Sie Informationen zielgruppengerecht zur Verfügung stellen können. Gliedern Sie die Beiträge in verschiedene Kategorien, die das Interesse des Lesers ansprechen, z.B. Unternehmer, Freiberufler, Arbeitnehmer und Kapitalanleger. Wenn der Besucher Ihrer Website dann auf den einzelnen Bereich klickt, findet er auf seine Situation zugeschnittene Inhalte und muss sich nicht durch eine Vielzahl irrelevanter Informationen quälen. In den meisten Fällen führt ein undifferenziertes Informationsangebot zum Verlassen der Website, sodass auch hier gilt: Weniger ist mehr. 

     

    Zusätzlich können Sie mithilfe von Auswahlmenüs den Besucher schrittweise weiterführen, sodass er ein auf ihn zugeschnittenes Informationspaket erhält. Gestalten Sie diese Menüführung allerdings nicht zu differenziert, nach maximal drei Schritten sollte der Interessent ein Ergebnis sehen. Im Bereich „Unternehmer“ könnte eine solche Auswahl lauten: 

    • Branche (Handwerk / Einzelhandel / Großhandel / Produktion / Andere),
    • Anzahl Mitarbeiter (0 bis 25 / 25 bis 99 / über 100),
    • Rechtsform (Einzelunternehmen / GmbH / KG / AG).

     

    Wenn z.B. Schreiner Müller mit 20 Mitarbeitern als Ergebnis einen allgemeinen Handwerker-Branchenvergleich, Tipps zur Einstellung und Kündigung von Mitarbeitern, Hinweise zur betrieblichen Pkw-Nutzung und Ihren Dienstleistungskatalog für Handwerker erhält, zeigen Sie, dass Sie genau der richtige Ansprechpartner sind.