Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2005 | Mitarbeitersuche

    Personalmarketing: Die richtigen Kommunikationswege zur Gewinnung neuer Mitarbeiter

    von Klaus P. Knorr – Kanzleiberater, Bad Vilbel

    In der letzten Ausgabe (KP 05/88) haben wir notwendige Überlegungen im Vorfeld der Mitarbeitersuche dargestellt. Anschließend kann der eigentliche Suchprozess auf dem Arbeitsmarkt beginnen. Dazu wollen wir die sinnvollsten Kommunikationswege vorstellen und praktische Tipps zum Umgang mit den Bewerbern und zur Analyse der Bewerbungsunterlagen geben. Mit der abschließenden Entscheidung soll ein neuer Mitarbeiter gefunden werden, der bereit ist, die Ziele und Vorstellungen Ihrer Kanzlei zu unterstützen.  

    1. Kommunikationswege auf dem Arbeitsmarkt

    Ihr Stellenangebot soll auf die Nachfrager, die potenziellen neuen Mitarbeiter, treffen. Sie können Ihre Mitarbeitersuche über folgende Wege kommunizieren:  

     

    • Stellenanzeige in Zeitungen und Fachliteratur
    • eigene Homepage im Internet
    • Stellenportale im Internet
    • Arbeitsamt
    • Beziehungsnetzwerk von Mandanten und Mitarbeitern
    • diverse Bildungseinrichtungen

     

    1.1 Tipps zur Stellenanzeige

    Eine Stellenanzeige muss folgende Aufgaben erfüllen: 

     

    • Aufmerksamkeit erregen, um gelesen zu werden:
    Durch eine Stellenbezeichnung in großer Schrift und in Farbe, die bei vielen Printmedien nur einen geringen Mehrpreis verursacht, durch das Logo der Kanzlei und einen Slogan, der die Kanzlei kurz charakterisiert, soll die Anzeige ins Auge fallen.