01.06.2005 | Mitarbeitersuche
Personalmarketing: Die richtigen Kommunikationswege zur Gewinnung neuer Mitarbeiter
In der letzten Ausgabe (KP 05/88) haben wir notwendige Überlegungen im Vorfeld der Mitarbeitersuche dargestellt. Anschließend kann der eigentliche Suchprozess auf dem Arbeitsmarkt beginnen. Dazu wollen wir die sinnvollsten Kommunikationswege vorstellen und praktische Tipps zum Umgang mit den Bewerbern und zur Analyse der Bewerbungsunterlagen geben. Mit der abschließenden Entscheidung soll ein neuer Mitarbeiter gefunden werden, der bereit ist, die Ziele und Vorstellungen Ihrer Kanzlei zu unterstützen.
1. Kommunikationswege auf dem Arbeitsmarkt
Ihr Stellenangebot soll auf die Nachfrager, die potenziellen neuen Mitarbeiter, treffen. Sie können Ihre Mitarbeitersuche über folgende Wege kommunizieren:
- Stellenanzeige in Zeitungen und Fachliteratur
- eigene Homepage im Internet
- Stellenportale im Internet
- Arbeitsamt
- Beziehungsnetzwerk von Mandanten und Mitarbeitern
- diverse Bildungseinrichtungen
1.1 Tipps zur Stellenanzeige
Eine Stellenanzeige muss folgende Aufgaben erfüllen:
- Aufmerksamkeit erregen, um gelesen zu werden:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses KP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 14,90 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig