01.10.2007 | Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung in der Steuerberaterkanzlei – So binden Sie Ihre Mitarbeiter aktiv mit ein
Wie ein roter Faden zieht sich der Begriff Qualität durch alle Bereiche des Berufsstands – von den Institutionen über Fachzeitschriften und Seminare bis an den einzelnen Arbeitsplatz in der Kanzlei. Dass der Qualitätssicherung in der eigenen Praxis oberste Priorität eingeräumt werden muss, erkennen immer mehr Steuerberater. Durch die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems (QMS) kann eine Steuerberatungskanzlei ihrem vorrangigen Ziel gerecht werden, die Zufriedenheit ihrer Mandanten zu erhöhen. Doch wie können die Mitarbeiter bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements aktiv eingebunden werden? Welche Funktionen sind zu vergeben und mit welchen Aufgaben können die Mitarbeiter die Kanzleileitung unterstützen?
1. Was bedeutet Qualität in der Praxis der Steuerberatungskanzlei?
Um eine Steuerberatungskanzlei qualitätsorientiert zu führen, genügt es schon lange nicht mehr, fehlerfrei zu arbeiten und hohe Ansprüche oder einen einheitlichen Standard erfüllen zu wollen. Qualität bedeutet den Mandantenerwartungen gerecht zu werden. Dabei ist es unerheblich, ob diese nun vereinbart, ausgesprochen oder einfach nur als empfundenes Selbstverständnis vorausgesetzt werden. Machen wir es an einigen Beispielen fest, die zeigen, wo die Qualitätssicherung bereits ansetzen muss:
Beispiele
|
2. Wer übernimmt im Kanzleialltag die Verantwortung für Qualität?
Wer soll für die Etablierung verbindlicher Standards zuständig sein? Wer soll deren Zielkonformität, Aktualität und Wirksamkeit überprüfen? Wer soll dafür Sorge tragen, dass diese allen vermittelt werden und zugänglich sind? Natürlich ist hier die Kanzleileitung im Rahmen ihrer Gesamtverantwortung gefordert. Aber sie wird weder zeitlich noch vom Kenntnisumfang her in der Lage sein, diese Aufgabe mit der höchstmöglichen Effektivität und Effizienz zu erfüllen. Sie wird diese also delegieren.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses KP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 14,90 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig