Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.11.2009 | Steuerberatungsleistungen besser verkaufen

    Zeigen Sie, was Sie können - mit dem Dienstleistungskatalog!

    von Angela Hamatschek, Kanzleiberaterin

    Sie wollen ein Auto kaufen, eine neue Küche anschaffen, eine Fernreise planen? Selbstverständlich besorgen Sie sich im Vorfeld Kataloge von den verschiedensten Anbietern und vergleichen Angebot und Preise. Immer wenn es um größere Anschaffungen geht, die auch langfristige Auswirkungen haben, erwarten Kunden Entscheidungshilfen und Argumente, worin sich das eine Angebot vom anderen unterscheidet. Und auch wenn Steuerberatung eine Dienstleistung ist, die der Mandant nicht so einfach „Probe fahren“ kann, investiert er doch einen vier- oder sogar fünfstelligen Euro-Betrag und entscheidet sich für eine langjährige Zusammenarbeit.  

     

    Um neuen Mandanten die Entscheidung für die Kanzlei zu erleichtern und bestehenden Mandanten Zusatzleistungen schmackhaft zu machen, ist ein Dienstleistungskatalog eine wertvolle Hilfe. Der Erstellungsaufwand hat es zwar in sich, insbesondere wenn Sie Pakete schnüren und Nutzen formulieren. Doch der Aufwand lohnt sich!  

     

    Vorteile für die Kanzlei  

    Vorteile für den Mandanten  

    • Sie machen Ihre Leistungen auf einen Blick sichtbar.
    • Sie unterscheiden sich von den Kanzleien, die keinen Leistungskatalog haben.
    • Je nach Angebotsgestaltung können Sie sich qualitativ zu Billiganbietern abgrenzen.
    • Zusatzleistungen lassen sich leichter abrechnen, wenn sie neben den Grundleistungen aufgezeigt werden.
    • Die Preisakzeptanz erhöht sich.
    • Die Mitarbeiter kennen das Gesamtangebot der Kanzlei und rechnen ihre Leistungen besser ab.
    • Sie sparen Zeit bei Angeboten, der Leistungserfassung und der Rechnung.
    • Der Mandant hat etwas in der Hand, das er auch nach dem Beratungsgespräch studieren kann.
    • Der Katalog kann auch an Partner weitergegeben werden, die nicht beim Beratungsgespräch dabei sind.
    • Er bietet einen schnellen Überblick über das Angebot der Kanzlei.
    • Die immaterielle Dienstleistung wird greifbarer.
    • Die Wertigkeit der Dienstleistung wird erhöht.
    • Es besteht Kostentransparenz von Anfang an.
    • Der Mandant hat die Wahl.
     

    Damit Sie diese Vorteile für sich nutzen können, gilt es, ein paar Grundregeln zu beachten:  

    1. Mandantenorientierte Leistungsbeschreibung