24.11.2009 | Steuerberatungsleistungen besser verkaufen
Zeigen Sie, was Sie können - mit dem Dienstleistungskatalog!
von Angela Hamatschek, Kanzleiberaterin
Sie wollen ein Auto kaufen, eine neue Küche anschaffen, eine Fernreise planen? Selbstverständlich besorgen Sie sich im Vorfeld Kataloge von den verschiedensten Anbietern und vergleichen Angebot und Preise. Immer wenn es um größere Anschaffungen geht, die auch langfristige Auswirkungen haben, erwarten Kunden Entscheidungshilfen und Argumente, worin sich das eine Angebot vom anderen unterscheidet. Und auch wenn Steuerberatung eine Dienstleistung ist, die der Mandant nicht so einfach „Probe fahren“ kann, investiert er doch einen vier- oder sogar fünfstelligen Euro-Betrag und entscheidet sich für eine langjährige Zusammenarbeit.
Um neuen Mandanten die Entscheidung für die Kanzlei zu erleichtern und bestehenden Mandanten Zusatzleistungen schmackhaft zu machen, ist ein Dienstleistungskatalog eine wertvolle Hilfe. Der Erstellungsaufwand hat es zwar in sich, insbesondere wenn Sie Pakete schnüren und Nutzen formulieren. Doch der Aufwand lohnt sich!
Vorteile für die Kanzlei | Vorteile für den Mandanten |
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Damit Sie diese Vorteile für sich nutzen können, gilt es, ein paar Grundregeln zu beachten:
1. Mandantenorientierte Leistungsbeschreibung
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