01.06.2007 | System im Chaos
Arbeitsorganisation in der Steuerberaterkanzlei – Teil 1: Planung in der Praxis
Ohne Arbeitsplanung endet der Tag oft im Chaos. Vielleicht kennen Sie ja auch dieses Gefühl, abends mit der Gewissheit nach Hause zu gehen, die wirklich wichtigen Aufgaben nicht erledigt zu haben, weil Ihre Tagesplanung dem Ansturm der Ereignisse nicht lange standgehalten hat? Ziel dieses Beitrags ist es, Ihnen aus der praktischen Erfahrung in der Kanzlei heraus Tipps zu geben, die Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeitsplanung helfen und verhindern sollen, dass Ihr Schreibtisch immer voller wird. Im zweiten Teil dieser Beitragsreihe werden wir uns dann mit der Frage beschäftigen, wie ein optimal auf unsere Planung ausgerichteter Arbeitsplatz aussehen und welche technischen Hilfsmittel zur Verfügung stehen sollten.
1. Konsequent planen
Sie waren vielleicht auch schon auf einem der vielen Zeitmanagement-Seminare oder haben eines von zahlreichen Büchern zu diesem Thema gelesen. Allein 308 deutschsprachige Bücher gibt es dazu bei Amazon. Für ein gutes Zeitmanagement müssen Sie danach im Wesentlichen Folgendes tun:
- Ziele abstecken,
- Prioritäten setzen,
- Pläne machen,
- Störfaktoren ausschalten und
- Delegieren.
Eines vorweg: Natürlich haben die „Zeitpäpste“ völlig recht, alle oben genannten Punkte sind für die Arbeitsplanung wichtig. Vor allem aber sind Sie selbst gefordert! Konsequenz heißt das Zauberwort.
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