21.07.2010 | Transparente Auswertungen
Informationen auf den Punkt gebracht
von Angela Hamatschek, Kanzleiberaterin, Kleinkahl
Worin besteht Ihr Kerngeschäft? Auf diese Frage wird meistens mit „Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss“ geantwortet, während auf die Frage nach dem Hauptnutzen für den Mandanten häufig Antworten wie „Steuerlast optimieren“ gegeben werden. Die Aussage: „Wir helfen, unternehmerische Entscheidungen mitzugestalten. Grundlage dafür ist das Rechnungswesen, aus dem wir die entscheidenden Informationen herausfiltern und Ihnen kurz und prägnant zur Verfügung stellen.“ zeigt auf, wie Sie Ihr Kerngeschäft in einen echten Nutzen für den Mandanten verwandeln.
Die Ist-Situation in den Kanzleien
Immer mehr Tätigkeiten, die früher erst innerhalb der Jahresabschlussbearbeitung abgew ickelt wurden, werden heute bereits monatlich berücksichtigt. Der Jahresabschluss selbst liefert eine Vielzahl von Analysen und aufschlussreichen Kennzahlen für die Unternehmensentwicklung. Der Informationswert der Bilanz ist also enorm gestiegen. Trotzdem werden BWA und die Bilanz von vielen Mandanten mehr oder weniger nur zur Kenntnis genommen, aber nicht als Unternehmensinstrument genutzt.
Das liegt daran, dass Steuerberater zahlenorientiert sind und den Fakten „schwarz auf weiß“ mehr Bedeutung beimessen. Für sie ist der Umgang mit Zahlen Tagesgeschäft, und mit einem Blick auf die BWA erkennen sie Entwicklungen und Auffälligkeiten. Deshalb halten sie es nicht für erforderlich, die Standardauswertungen für den Mandanten verständlich zu gestalten, sondern nutzen das Auswertungspaket der Kanzlei-Software. Außerdem ist die Informationsfülle der Auswertungspakete oft so abschreckend, dass der Mandant sich erst gar nicht die Mühe macht, sich mit dem Ergebnis auseinanderzusetzen. Die meisten Mandanten denken, dass sie ihr Geschäft schon im Griff haben und dass die Auswertungen keinen zusätzlichen Informationswert beinhalten. Interessanterweise sind allerdings nach wie vor die IHK-Kurse „Wie lese ich eine BWA bzw. Bilanz“ gut gebucht.
Was können Sie tun, um den - bereits vorhandenen - Informationswert zu vermitteln und damit den Wert für den Mandanten zu erhöhen? Bedienen Sie sich dazu der Techniken des Journalismus. Das Ziel eines Zeitungsartikels ist es, die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen und Informationen einprägsam zu vermitteln.
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