· Fachbeitrag · Chefaufgabe Mitarbeitergespräch
Als Führungsperson müssen Sie kommunizieren
von Carl-Dietrich Sander, Unternehmerberater, Kaarst
| Mitarbeiterführung ist Kommunikation und eine der wichtigsten Chefaufgaben überhaupt. Für Steuerberatungskanzleien gilt dies in Zeiten der coronabedingt starken Aus- oder sogar Überlastung noch mehr. Bedingt durch die Aus- oder Überlastung kommt die Zeit dafür aber oft zu kurz. Für die beiden Ziele Mitarbeiterbindung und attraktives Arbeitgeberprofil ist der bewusste Umgang mit den verschiedenen Formen von Mitarbeitergesprächen aber eine entscheidende Voraussetzung und in den zunehmend hybriden Arbeitsformen sowieso. |
Kanzlei-Alltag: Sie können nicht nicht kommunizieren
Das Zitat in der Überschrift stammt von Paul Watzlawick. Gerade als Kanzleiführung sind Sie die am meisten beobachtete Person im Unternehmen. Wie Ihr Verhalten erlebt wird, entscheidet über Stimmungslage und Leistungsvermögen der gesamten Belegschaft ‒ jeden Tag neu.
| |
Situation | Wirkung |
Wie kommen Sie morgens in die Kanzlei und begrüßen Ihre Mitarbeitenden? |
|
Wie verlassen Sie abends die Kanzlei? |
|
Wie bewegen Sie sich tagsüber durch die Räume? |
|
Wie viele Gespräche führen Sie „zwischen Tür und Angel“? |
|
Wie sieht Ihr Unterstützungsverhalten aus? |
|
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses KP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 14,90 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig