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  • · Fachbeitrag · Digitalisierung

    Mehr Zeit für besseren Service dank automatisierter Prozesse

    von StB Jürgen Derlath, Münster

    | Digitalisierung und Automatisierung führen zu Effizienzgewinnen. Mehr Arbeit wird in weniger Zeit erledigt und meist ist ‒ bei gut eingerichteten Prozessen ‒ dank der Standardisierung auch die Qualität besser. Nun stellt sich die Frage, worin die frei gewordene Zeit investiert werden soll: in mehr Freizeit, in mehr Umsatz oder in mehr Service? Der Beitrag zeigt auf, warum es für Kanzleien wichtig ist, in die Serviceorientierung zu investieren. |

    Wie hängen Digitalisierung und Service zusammen?

    Die Steuerberatung ist eine Tätigkeit mit einem hohen Anteil an digitalisierbaren und automatisierbaren Tätigkeiten. Wird dieses Potenzial ausgeschöpft, führt das zu mehr Effizienz in der Steuerberatung, da Zeit- und Kostenersparnisse möglich werden und die Qualität der Arbeit steigt. Automatisierte Systeme können z. B. Transaktionen erfassen, Belege verarbeiten und Berichte generieren. Dadurch sind Zeitersparnisse möglich, weil Tätigkeiten gegenüber der manuellen Durchführung schneller und effizienter durchgeführt werden können. Kostenersparnisse entstehen dadurch, dass weniger manuelle Arbeit erforderlich ist und somit weniger Arbeitsstunden benötigt werden. Die Qualität der Arbeit verbessert sich, da automatisierte Prozesse weniger anfällig für Fehler sind und eine höhere Genauigkeit gewährleisten. Insgesamt steigern Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen auch die Flexibilität ‒ und Flexibilität kann Unternehmen retten. Das Homeoffice hat hierfür während der Pandemie den Beweis erbracht. Schließlich kommt es auch den Mandanten zugute, wenn Steuerberater digitale und automatisierte Prozesse einrichten, um die effizientere Kommunikation, den Datenaustausch und letztlich die persönliche Beratung zu verbessern.

     

    Warum sollten Berater dann darüber hinaus noch die in der Kanzlei generierten Effizienzgewinne zumindest teilweise mit den Mandanten teilen?