· Fachbeitrag · Mit Wissen(schaft) führen
Tipps für das Zielvereinbarungsgespräch
von Dipl.-Psychologin Katy Pracher-Hilander, psychologieinwirtschaft.at, Wien
| Wie sieht es bei Ihnen mit Mitarbeitergesprächen aus? Führen Sie diese in regelmäßigen Abständen und gut vorbereitet oder improvisieren Sie alle Jahre wieder? Qualitativ schlechte Mitarbeitergespräche sind kontraproduktiv und schaden mehr (z. B. der Motivation, der Zufriedenheit, dem Commitment etc.) als dass sie nützen. Das muss nicht sein. |
„Quality time“ für Vorgesetzte und Mitarbeiter
Die Anlässe für Gespräche mit Mitarbeitern können vielfältig sein und variieren, je nachdem wie viel Raum (Zielvereinbarungsgespräch) oder wenig Raum (Einsatzbriefing) sie den Mitarbeitern geben. In jedem Fall sollte die Gesprächskultur offen, wertschätzend und lösungsorientiert sein. Der Inhalt des Gesprächs selbst sollte einer bestimmten Logik folgen.
Checkliste / Zielvereinbarungsgespräch (nach Bardens, 2001) |
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