· Fachbeitrag · Mitarbeiterführung
Gezieltes Feedback an Mitarbeiter geben
von Wilfried Hülskötter, Münster
| Viele Kanzleiinhaber scheuen sich, ihren Mitarbeitern zu sagen, wenn sie etwas stört. Ein notwendiges Gespräch wird oft so lange verschoben, bis der Leidensdruck entsprechend groß ist. Ein konstruktives Gespräch mit der Möglichkeit einer nachhaltigen Veränderung ist unter diesen Gegebenheiten allerdings kaum mehr möglich. Dann doch lieber rechtzeitig ein gezieltes Feedback geben. Aber wie macht man es richtig? |
Was ist ein Feedback?
Ein Feedback ist kein einmalig durchzuführendes Jahresgespräch, sondern eine Form der Begleitung der Kanzleimitarbeiter über das gesamte Jahr. Im Feedback wird eine Rückmeldung dazu gegeben, wie man sein Gegenüber auf der Verhaltens- und/oder Kommunikationsebene wahrnimmt. Es geht somit nicht darum, zu erfahren, wie man selbst ist, sondern wie man von anderen wahrgenommen wird. So ist es nur über ein Feedback möglich
- einen Abgleich zwischen seinem Selbst- und dem Fremdbild vorzunehmen,
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses KP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 14,90 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig