· Fachbeitrag · Mitarbeiterzufriedenheit
Die Mitarbeiterzufriedenheit ist der Schlüssel zum Erfolg
von Zach Davis, Buchholz, www.simple-first.de
| Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit hat zahlreiche Vorteile ‒ u. a. ein gutes Betriebsklima, niedrigere Fluktuation, höhere Motivation und weniger Ineffizienz. Doch wie viel Einfluss hat man als Führungskraft, und wie lässt sich das mit überschaubarem Aufwand positiv beeinflussen? Wie entsteht Mitarbeiterzufriedenheit und welchen Einfluss hat die Führungskraft in der Kanzlei darauf? Wo beginnt und endet die Verantwortung der Entscheider? Lässt sich Zufriedenheit überhaupt messen, und wenn ja, wie kann man das effizient und valide umsetzen? Welche Maßnahmen lassen sich daraus ableiten? Diese Fragen werden in diesem Beitrag behandelt. |
Führungskräfte: Verantwortung und aktives Handeln
Beginnen wir mit dem Aspekt der Verantwortung, und hier möchte ich meine eigene Sichtweise deutlich machen: Ich bin überzeugt, dass es die Aufgabe der Führungskräfte ist, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Leitung der Kanzlei ‒ und bei Bedarf auch die Teamleitung ‒ muss aktiv Probleme wahrnehmen, ansprechen und lösen. Dies ist beispielsweise besonders wichtig, wenn klar erkennbar ist, dass es jemandem nicht gut geht, die Position nicht zur Person passt, jemand überfordert ist oder wenn Unzufriedenheit direkt oder indirekt signalisiert wird.
Mitarbeitende: individuelle Verantwortung
Dennoch liegt es in der Pflicht der Mitarbeitenden, die bereitgestellten Rahmenbedingungen sinnvoll zu nutzen. Wie jemand mit seinen eigenen Gefühlen umgeht, ist dessen persönliche Verantwortung. Wenn das Verhalten einer Person so unberechenbar ist, dass das Team darunter leidet, kann dies in der Regel nicht der Führungskraft zugeschrieben werden. Dennoch sollte die Führungskraft in solchen Fällen nicht untätig bleiben, denn es betrifft das Arbeitsumfeld, das für alle anderen im Team entscheidend ist. Für dieses Umfeld trägt die Führungskraft wiederum eine wesentliche Mitverantwortung.
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