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  • · Fachbeitrag · Remote Work

    Warum nicht Homeoffice an der Ostsee oder in der Karibik?

    von David Scherf, Köln

    | „Klassisches“ Homeoffice ist inzwischen zu einer Selbstverständlichkeit geworden und aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. So schnell sich dieses Thema durchgesetzt und etabliert hat, so wenig innovativ erscheint es noch, damit zu werben. Es wird schlichtweg als selbstverständlich vorausgesetzt und ist eines der größten K. o.-Kriterien. Was früher noch der Obstkorb war, ist heute das Homeoffice, um es plakativ auszudrücken. Aber was können Sie tun, um diesen selbstverständlichen Mehrwert wieder innovativer, ja schmackhafter zu machen? |

    Der Corona-Lerneffekt: Homeoffice funktioniert

    So groß die Widerstände vor der Coronapandemie in vielen Steuerkanzleien noch waren, so selbstverständlich wurden diese ‒ zum Großteil aus der Not oder auch Überzeugung etwas verändern zu wollen ‒ weggewischt. Und so hat die Realität gezeigt, dass eine Tätigkeit vom Heimarbeitsplatz funktioniert. Und in vielen Fällen wurde die Produktivität, entgegen allen Zweifeln, sogar im Homeoffice gesteigert. Mitarbeitende waren nun sogar wieder bereit, mehr Arbeit zu erledigen, wie z. B. eine zusätzliche Buchhaltung zu übernehmen, da nun der teilweise lange, fachlich i. d. R. unproduktive Arbeitsweg wegfiel. Einige nutzten diese zeitlichen Einsparungen für mehr private Freizeit, andere aber auch durchaus für eine zusätzliche Mandatsbetreuung. Und nun, mit rund drei Jahren Pandemie und fast genauso langer Nutzung von Homeoffice-Arbeitsplätzen, ist dieses früher eher argwöhnisch betrachtete Thema wie selbstverständlich geworden.

     

    Stellen Sie sich nun vor, Sie bieten den Mitarbeitenden das „Homeoffice auf der ganzen Welt“ an. Es muss also nicht das Büro in der Wohnung oder dem Haus sein, in dem ihr Mitarbeitender wohnt, sondern es kann ein Büro irgendwo auf der Welt sein. Warum auch nicht? Laut www.statista.de liegt der geschätzte weltweite Durchschnitt bei einer Internetabdeckung von 69 %. Also in mehr als 2/3 der Welt können Sie auf einen Internetzugang (und somit auch Telefon) zugreifen und die Verfügbarkeit steigt in allen Regionen stetig an. Also rein technisch gibt es wahrscheinlich keine Hindernisse, aber rechtlich und steuerlich gibt es doch einiges zu beachten.

       

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