· Nachricht · Nachhaltigkeit
Die Bedeutung des Klimaschutzes für die Existenzgründung
| Knapp 60 % der Existenzgründungen 2021 bieten Produkte oder Dienstleistungen für den Klimaschutz an oder setzen selbst Maßnahmen um, die zum Klimaschutz beitragen. 10 % der Existenzgründungen bieten hauptsächlich Produkte und Dienstleistungen für den Klimaschutz an. Fast alle Existenzgründungen mit Klimaschutzangeboten führen dabei auch Klimaschutzmaßnahmen durch. Es gilt: Je jünger die Gründerinnen und Gründer, desto häufiger denken sie den Klimaschutz mit. |
Bei den Themen dominieren regenerative Energieerzeugung und Energieeffizienz, Energieberatung oder Heiz- und Klimatechnik, E-Mobilität und Green Finance. Die unter 30-Jährigen Gründerinnen und Gründer haben etwa zu 40 % Klimaschutzangebote, die 30-49-Jährigen zu 30 % sowie 20 % der +50-Jährigen.
Weiterführender Hinweis
- Kfw Research: Klimaschutz spielt bei knapp 60 % der Existenzgründungen eine Rolle (November 2022 - PDF)