· Fachbeitrag · Vorsorge
Mitarbeiterschutz: So vermeiden Sie Kommunikationsprobleme in Notfallsituationen
| Im Notfall darf es keine Kommunikationsprobleme geben. Der Beitrag gibt fünf Tipps, wie Unternehmen im Ernstfall für den Schutz aller Mitarbeiter sorgen können. |
1. Im Notfall ist keine Zeit für Unsicherheit
Wenn der Feueralarm losgeht oder ein ähnlicher Notfall eintritt, ist keine Zeit für Diskussionen oder Unsicherheit. In solchen Momenten muss jeder Mitarbeiter genau wissen, was zu tun ist, um die eigene Sicherheit und die der Kollegen zu gewährleisten. Leider zeigt die Realität, dass in vielen Unternehmen genau an dieser Stelle gravierende Kommunikationsprobleme auftreten.
„Ob fehlende Notfallpläne, unklare Anweisungen oder schlichtweg Desorganisation ‒ in Notfallsituationen zeigt sich, wie robust und effektiv die Notfallorganisation eines Unternehmens wirklich ist“, sagt Stefan Ganzke, Sicherheitsingenieur mit jahrelanger Erfahrung, der auch als Leiter eines Unternehmensstabes tätig war. In diesem Beitrag verrät er fünf Tipps, wie Unternehmen im Ernstfall für robuste Abläufe zum Schutz aller Mitarbeiter sorgen.
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