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  • 01.11.2007 | Der praktische Fall

    So richten Berater ein Qualitätsmanagement in der Arztpraxis effektiv ein

    von Dr. Gabriele Schäfer, Augsburg

    Nach § 135a SGB V ist die Einführung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagements für vertragsärztliche sowie psychotherapeutische Praxen Pflicht. Qualitätsmanagement (QM) umfasst außer der gesetzlich verankerten „Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der erbrachten Leistungen“ noch weitere Funktionen. Das Thema ist dabei keineswegs auf Vertragsärzte beschränkt. Im Wettbewerb um lukrative Patienten muss sich jede Arztpraxis mit der Frage auseinandersetzen, wie sie in allen Bereichen Prozesse verbessern, die Patienten zufriedenstellen und damit die eigene Existenz sichern kann. Der folgende Praxisfall zeigt die vielfältigen Anknüpfungspunkte zur Unterstützung einer QM-Einführung auf. 

    1. Spielraum für eigene QM-Systeme

    Der Prozess der Einführung eines Qualitätsmanagements in Arztpraxen lässt sich in verschiedene Phasen untergliedern: 

     

    1.1 Informationsphase

    Viele Praxen haben sich trotz der gesetzlichen Änderungen mit dem Thema noch nicht genügend auseinandergesetzt. Hilfreich ist es, sich bezüglich QM mit anderen Praxen auszutauschen. Die persönlichen Erfahrungen sind in der Regel weitaus aussagekräftiger als die Selbstdarstellungen der jeweiligen QM-Systemanbieter. 

     

    1.2 Entscheidungsphase

    Wie das QM einer Arztpraxis auszugestalten ist, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Der Arzt verfügt hierbei über eine breite Palette an Auswahlmöglichkeiten. Berücksichtigt werden sollten der Zeitaufwand, die Kosten sowie die Betreuung. Der beauftragte Steuerberater kann hierbei eine wichtige Unterstützungsfunktion leisten, indem er die für eine Entscheidung relevanten Informationen bezüglich der einzelnen QM-Systeme sammelt und aufbereitet. Das teuerste QM-System muss nicht immer das Beste sein. An dieser Stelle ist es deutlich wichtiger, als Praxis ein Bewusstsein für die Anforderungen an das QM zu entwickeln. Auch die Pflege nach der Einführung sollte nicht zu kurz kommen. Nur so kann ein QM-System seine positive Wirkung tatsächlich entfalten.