Am 22. + 23.9.24 findet in New York der lang erwartete Zukunftsgipfel (Summit of the Future) der Vereinten Nationen statt. Staats- und Regierungschefs aus aller Welt kommen zusammen, um die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) zu beschleunigen. Mit nur noch sechs Jahren bis zur Frist 2030 und lediglich 17 % der bisher erreichten Ziele, ist die Dringlichkeit dieses Treffens größer denn je.
Die Katjes Fassin GmbH & Co. KG, der Süßwarenproduzent aus Emmerich, vermarktete in der Vergangenheit seine Fruchtgummis als „klimaneutral“. Das sei irreführend, entschied nun der Bundesgerichtshof (BGH) in ...
Die Ökodesign-Verordnung der EU sieht vor, dass künftig nahezu alle auf dem europäischen Binnenmarkt in Verkehr gebrachten Waren mit einem DPP ausgestattet sein müssen.
Reparieren statt wegwerfen: Das schont Ressourcen, verringert die Müllmengen und schont die Umwelt. Deswegen hat die Bundesregierung im Jahr 2021 das sogenannte Recht auf Reparatur in den Koalitionsvertrag aufgenommen und sich seitdem für die Schaffung einer EU-Regelung eingesetzt. Im Juli 2024 ist eine entsprechende EU-Richtlinie in Kraft getreten, die bis 2026 in nationales Recht umgesetzt werden muss.
Am 9.8.2024 wurden erneut Berichtigungen zur deutschen Sprachfassung des Set 1 der European
Sustainability Reporting Standard (ESRS, Delegierte Verordnung EU/2023/2772) im EU-Amtsblatt veröffentlicht.
Die EU-Kommission hat einen umfangreichen Katalog von Fragen und Antworten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und deren Prüfung veröffentlicht. Damit will sie Interessenträger bei der Umsetzung der EU-Vorschriften ...
E-Rechnung: fit für die Beratung in nur 2 Stunden am PC
Ab dem 01.01.2025 gilt im B2B-Bereich die neue E-Rechnungs-Pflicht. Nutzen Sie die Zeit, um Ihre Mandanten bei der Umstellung proaktiv zu unterstützen! Das IWW-Webinar am 28.11.2024 liefert Ihnen dazu konkrete Beratungsansätze und das nötige Hintergrundwissen.
Sonderausgabe zum Jahreswechsel 2024/2025: Das müssen Ihre Mandanten wissen!
Das Jahr geht zu Ende: Höchste Zeit für Ihre Mandanten, jetzt die steuerlichen Weichen auf 2025 zu stellen! Holen Sie sich daher schnell das Muster der Sonderausgabe zum Jahreswechsel von StiB Steuern im Blick. Wichtige Themen darin unter anderem: Änderungen durch die Grundsteuer-Reform ab 2025, Unternehmen müssen E-Rechnungen empfangen können und Maßnahmen zum Jahreswechsel für Gewerbetreibende und Freiberufler.
Steuergestaltung 2024/2025: Das wird bis 31.12. wichtig!
Immer der gleiche Stress am Jahresende? Nicht mit GStB Gestaltende Steuerberatung! Die rund 80-seitige Checkliste „Steuergestaltung 2024/2025“ fasst die aktuellen Änderungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung für Sie zusammen und gibt Ihnen klare Empfehlungen für die Beratung.
Zur ökologischen Transformation kann auch gehören, Teile des Unternehmensgeländes in eine Insektenweide zu verwandeln. Damit lassen sich weder die Biodiversitäts- noch die Klimakrise stoppen. Doch geben Blühwiesen wichtige Nahrung – nicht nur den Insekten. Dieser Beitrag zeigt, wie Unternehmen in sechs Schritten eine Blühfläche anlegen können und damit auch ein Bewusstsein für das ökologische Wirtschaften bei den Mitarbeitenden schaffen.
Der monatliche Nachhaltigkeits-Newsletter liefert Ihnen branchenübergreifende, praxisrelevante Informationen und unterstützt Sie dabei, stets umfassend informiert zu sein.