29.02.2020 · Fachbeitrag ·
Praxisangebot
Als Physiotherapeut ergänzen Sie Ihr Praxisangebot vielleicht schon durch Entspannungs- oder Meditationstrainings (PP 02/2020, Seite 8). Wenn Sie aber zusätzlich zum Stressabbau weiterführende Strategien vermitteln wollen, bietet das Resilienztraining eine Möglichkeit dafür. Gleichzeitig lässt sich das Thema Resilienz hervorragend ins therapeutische Setting integrieren, z. B. bei chronischen Erkrankungen oder Schmerzen.
27.02.2020 · Fachbeitrag ·
Heilmittelverordnung
Medizinische Fußpflege ist künftig auch bei Krankheitsbildern verordnungsfähig, die dem diabetischen Fußsyndrom ähnlich sind (z. B. sensible oder sensomotorische Neuropathie oder Querschnittsyndrom).
24.01.2020 · Fachbeitrag ·
Praxisangebot
Nach dem BKK-Gesundheitsreport 2019 sind Burn-out, depressive Verstimmungen und stressbedingte Leiden die zweithäufigste Ursache für Fehltage am Arbeitsplatz, muskulo-skelettale Erkrankungen stehen weiter auf Platz 1.
21.01.2020 · Fachbeitrag ·
Heilmittelverordnung
Nachdem die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) im Jahr 2017 die Ausgaben für Heilmittel zurückgefahren hatten, stieg der Behandlungsumsatz im Jahr 2018 kräftig an. Die Physiotherapie hatte am AOK-Gesamttopf einen Anteil von 1,87 Mrd. Euro. Allerdings sank sowohl die Anzahl der Patienten als auch die der Behandlungen. Das geht aus dem „Heilmittelbericht 2019“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) hervor. Datenbasis des Berichts sind die Heilmittelverordnungen aus dem Jahr 2018.
15.01.2020 · Fachbeitrag ·
Evidenzbasierte Physiotherapie
Der Nutzen einer physiotherapeutischen Behandlung bei Beschwerden der Halswirbelsäule (HWS) ist offenbar wissenschaftlich unzureichend belegt. Das geht aus einem vorläufigen HTA-Bericht (siehe Kasten) der Universität ...
02.01.2020 · Fachbeitrag ·
Digitalisierung
Das Digitale Versorgung-Gesetz (DVG) ist beschlossene Sache: Physiotherapeuten dürfen sich danach freiwillig an die Telematik-Infrastruktur im Gesundheitswesen anschließen lassen (PP 01/2020, Seite 12).
27.12.2019 · Fachbeitrag ·
Schmerzphysiotherapie
Bei der Behandlung chronischer Schmerzen spielen Physiotherapeuten eine wichtige Rolle. In Kliniken gehören sie oft zu interdisziplinären Teams, die Schmerzpatienten multimodal behandeln. So auch im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. Dort leitet Dr. med. Axel Münker die Abteilung für Schmerz- und Palliativmedizin. Er informiert Patienten und Therapeuten regelmäßig über aktuelle Therapieverfahren. Darüber sprach er mit Ursula Katthöfer ( textwiese.com ).