Kommunikation
Wer richtig zuhören kann, ist im Vorteil: So sind Sie immer „ganz Ohr“!
Wer gut zuhören kann, erfährt viel von seinem Gegenüber. Speziell in der Patientenbetreuung haben gute Zuhörerinnen die Nase vorn. Sie erfahren von ihren Patienten nicht nur wichtige Details, die wertvoll sind für ihre künftige Behandlungsstrategie, sondern geben den Patienten auch das Gefühl der Wertschätzung.
Viel zu häufig wird in Beratungsgesprächen oder beim ersten Kontakt mit einem Neupatienten der Fehler gemacht, dass der Behandler oder die Praxismitarbeiterin zu viel redet und zu wenig zuhört. Achten Sie deshalb ganz genau darauf, wie hoch Ihr Redeanteil im Patientengespräch ist und wie hoch der des Patienten. Das Verhältnis sollte mindestens 60 zu 40 betragen – zugunsten des Redeanteils Ihres Patienten.
Nicht nur im Patientengespräch, auch im Umgang mit Kollegen, am Telefon und im privaten Bereich wird die Kunst des Zuhörens wenig gepflegt.
Wie können Sie auf „Zuhörerfallen“ reagieren?
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