Praxismarketing
Wie können Sie Ihre Praxis zu einer „Fünf-Sterne-Praxis“ machen?
Sicher kennen Sie aus Reiseprospekten die Vergabe oder Einteilung nach fünf Sternen bei Hotels und Restaurants. Lässt sich dies auch auf Zahnarztpraxen übertragen? Früher kamen die Patienten fast ausschließlich zur Schmerzbefreiung in die Praxen. Dies hat sich im Laufe vieler Jahre geändert. So ist der Anteil der Patienten, die zur Vorsorge und Erhaltung der Mundgesundheit mehrmals pro Jahr in „ihre“ Praxis gehen, stark angestiegen. Der Anspruch der Patienten spielt eine wichtige Rolle bei Entscheidungen für eine Praxis. Und genau da sollten Sie ansetzen.
Zwar ist die Fünf-Sterne-Behandlung in vielen Bereichen nicht zum „Kassenpreis“ zu haben. Doch längst nicht alles, was Ihrem Patienten den Besuch angenehmer machen kann, ist mit Kosten verbunden. Es sind die kleinen, persönlichen Gesten – ein freundliches Wort, eine beruhigende Berührung während der Behandlung oder das Auftragen von Vaseline auf die Lippen bei einer längeren Behandlung.
Tipp: Praxis durch die „Brille des Patienten“ sehen
Wie wäre es, Ihre Praxis einmal durch die „Brille des Patienten“ zu sehen? Gehen Sie persönlich und im Team alle Bereiche in Ihrer Praxis durch und stellen Sie sich die Frage: Wie viele Sterne würde ich als Patient – zum Beispiel für die Praxisausstattung, die Behandlung und den Service in unserer Praxis – vergeben? Dabei sollten Sie versuchen, ganz objektiv vorzugehen und auch besonders auf Dinge, die nicht nur die medizinische Versorgung betreffen, achten.
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