08.07.2011 | Der aktuelle Fall aus der Verwaltung
Offene Rechnungen: So bekommen Sie säumige Zahler in den Griff!
Nahezu in jeder Praxis kommt er vor - der Ärger mit Patienten, die ihre Rechnungen nicht bezahlen. Wie ist es zu erklären, dass die eine Praxis sehr hohe Außenstände hat, während die andere sich nur mit einzelnen Patienten bezüglich offener Rechnungen auseinandersetzen muss? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Außenstände erfolgreich minimieren können, ohne dabei das Vertrauensverhältnis zu Ihren Patienten zu zerstören.
Kann man Patienten erziehen?
Häufig hört man die Aussage: „Wir haben unsere Patienten dazu erzogen, die Rechnungen gleich zu bezahlen“. Das klingt überheblich, wenn auch interessant. Gern möchte man nachfragen: „Wie habt ihr das denn gemacht?“
In der Erziehung geht man von zwei Menschen oder Gruppen aus, die unterschiedlich weit in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit sind - so wie bei Eltern und Kindern. Die Erziehenden sind ihren Schützlingen in vielen Bereichen - Wissen, Macht, Erfahrung - überlegen. Das trifft auf eine Beziehung zwischen Praxis und Patient jedoch gar nicht zu! Diejenigen, die als Erzieher dem Patienten gegenüber auftreten, werden sicherlich viele Patienten mit diesem Verhalten vergraulen.
In der Beziehung zwischen gleichberechtigen Erwachsenen ist es notwendig, dass jeder die Grenzen seiner Bereitschaft kommuniziert und bei Überschreitung dieser Grenzen konsequent handelt. Sie können einen Patienten nicht erziehen. Er bemerkt jedoch schnell, wie konsequent Sie bei Überschreitung Ihrer Grenzen reagieren.
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