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01.08.2007 | Hygiene in der Zahnarztpraxis

Hygienekosten: Haben Sie schon kalkuliert?

Spätestens seit präventive Praxisbegehungen stattfinden, nehmen die Zahnarztpraxen ihre Hygienemaßnahmen genauer ins Visier. Die meisten Zahnärzte sind sich jedoch über den mit der Hygiene verbundenen finanziellen Aufwand nicht im Klaren. Transparenz ist hier wichtig. Vor allem dann, wenn die Gesamtkosten für die Hygiene auf die einzelne Sitzung heruntergebrochen werden, wird schnell klar, dass gerade bei Kurzbehandlungen eine Kostendeckung allein schon aufgrund der Hygienekosten nicht möglich ist.  

Die Hygienekosten pro Jahr

Zunächst haben wir die Gesamtkosten pro Jahr für die Hygiene ermittelt. In die Berechnung fließen die Investitionskosten. Diese bestehen in erster Linie aus den Kosten für die Einrichtung des Aufbereitungsraumes mit Sterilisator, Thermodesinfektor, Folienschweißgerät, Pflegegerät für Hand- und Winkelstücke, Mobiliar, Spülbecken etc.  

 

Hinzu kommen Personalkosten. Sie entsprechen in etwa dem Jahresgehalt einer Praxismitarbeiterin. Zu diesen Kosten zählen neben den Lohn- und Lohnnebenkosten auch die Kosten für Schulung, Kleidung und Immunisierung.  

 

Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht über die Gesamtkosten: