04.08.2009 | Leserforum
Wie sichern Sie die Einhaltung der Termine?
Eine Leserin schreibt uns:
„Um die Kosten für das Recall zu reduzieren, haben wir den Patienten schon immer den nächsten Termin mitgegeben - auch wenn dieser erst in sechs Monaten vorgesehen war (zum Beispiel die nächste Prophylaxe oder 01). Oft hatten wir dann das Problem, dass die Patienten den Termin über diesen langen Zeitraum wieder vergessen haben. Deshalb rufen wir sie einige Tage vor dem Termin an, um sie daran zu erinnern und so die Ausfälle in der Praxis zu reduzieren.
Die Reaktion der Patienten ist sehr positiv. Allerdings ist es für uns in der Praxis sehr aufwändig. Die Patienten sind nicht immer erreichbar, und nicht alle haben einen Anrufbeantworter, auf dem man die Nachricht hinterlassen kann. In diesem Fall muss es eine der Kolleginnen immer wieder bei dem Patienten versuchen - das kostet unglaublich viel Zeit, die wir eigentlich nicht haben.