Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.01.2007 | Mitarbeiterführung

Jahresgespräche: Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

In immer mehr Zahnarztpraxen sind Jahresgespräche ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeiterführung. Das Jahresgespräch ist in erster Linie ein Leistungs- und Entwicklungsgespräch, in dem die Arbeitsleistung beurteilt und Entwicklungsmöglichkeiten ausgelotet werden. Konkret bedeutet dies, dass  

 

  • eine Stärken- und Schwächenanalyse stattfindet,
  • geprüft wird, ob im vergangenen Jahr die Ziele erreicht wurden, und Ziele für das neue Jahr vereinbart werden,
  • Kritik- und Reibungspunkte angesprochen werden,
  • gegebenenfalls Gehaltsfragen besprochen und
  • Förderungsmaßnahmen diskutiert werden.

 

Der Erfolg von Jahresgesprächen hängt entscheidend davon ab, wie das „Klima“ in der Praxis ist: Wurde während des Jahres wenig bis gar nichts für eine professionelle Mitarbeiterführung gemacht, dann wird das Gespräch schwerfallen.  

 

Vorab sollte sich der Praxisinhaber die wichtigsten und notwendigen Informationen über die Mitarbeiterin verschaffen. Die Mitarbeiterin sollte über die anstehenden Themen rechtzeitig informiert werden, damit auch sie sich auf das Gespräch einstellen kann. Ob man nun einen einseitigen Fragebogen mit geschlossenen Fragen einsetzt oder offene Fragestellungen verwendet, ist weniger wichtig.