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05.05.2008 | Mitarbeitermotivation

Betreiben Sie auch mal Marketing in eigener Sache!

Mitarbeiterinnen sind häufig enttäuscht, wenn das erwartete Lob des Chefs oder der Chefin ausbleibt. Sie haben gute Arbeit geleistet, eine schwierige Situation bewältigt, werden von den Patienten gelobt und die Reaktion der Chefs – gleich Null. Da macht sich schon mal Frust breit. Häufig gibt es für das mangelnde Lob ganz profane Gründe: Viele Zahnärzte gehen einfach davon aus, dass eine Mitarbeiterin in wichtiger Position so viel Selbstvertrauen hat, dass sie eigenverantwortlich handeln kann, ohne Lob zu erwarten.  

 

Fordern Sie ein verdientes Feedback aktiv ein!

Natürlich wird das Selbstbewusstsein durch ein positives Feedback noch verstärkt. Aber allzu oft finden gute Leistungen keine anerkennenden Worte, weil sie als selbstverständlich angesehen werden. Dann sollte man dem eigenen Selbstwert zuliebe ein verdientes Feedback aktiv einfordern. Solche Bestätigungen sind wichtig, denn anderenfalls fehlt ein wichtiger Maßstab zur Weiterentwicklung.  

 

Es ist jedoch fraglich, ob die Anerkennung unbedingt vom Zahnarzt kommen muss. Schließlich gibt es noch die Kolleginnen und Patienten, die unsere Arbeit kommentieren. Die anerkennenden Worte der Kollegin oder die feinen Pralinchen vom Patienten, der sich für die gute Behandlung bedankt, sprechen doch auch für sich – oder?  

 

Vermitteln Sie ein positives Bild von sich selbst!