01.11.2007 | Patientenkommunikation
Die „etwas andere Art“ der Patientenbindung
Zahnarztpraxen, für die Patientenorientierung und -bindung besonders wichtig ist, wollen Begeisterung bei ihren Patienten in allen Bereichen erreichen. Diese Begeisterung erreicht man durch ausgefallene, unerwartete Momente – und begeisterte Patienten empfehlen gern weiter! Möglichkeiten, Patienten etwas Gutes zu tun und gleichzeitig den Ruf der Praxis zu verbessern, gibt es mittlerweile viele. Das Angebot von Getränken oder Glückwünsche zum Geburtstag beispielsweise sind in der heutigen Zeit keine Seltenheit mehr und gehören zu einem ausgereiften Marketing einfach dazu.
Es gibt jedoch noch Möglichkeiten, dies zu überbieten – mit dem Ziel, dass die Patienten einen „Wow-“ oder „Aha-“Effekt erhalten. Jedoch bedarf es dazu der Einbeziehung und Mitarbeit des gesamten Teams. In Teambesprechungen können Ideen ausgewertet und umgesetzt werden. Manchmal sind die „flippigsten“ Gedanken die Besten. Wer nicht probiert, der nicht gewinnt! Wenn eine Idee nicht gut beim Patienten ankommt, kann sie verbessert werden oder man ersetzt sie durch eine andere Idee.
Einige ausgefallene und in der Praxis erprobte Beispiele haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt. Sie sollten selbstverständlich individuell auf Ihre Praxissituation angepasst werden.
Erste Idee: Die Rose zum Frauentag
Internationaler Frauentag ist der 8. März. Alle Frauen, die an diesem Tag zum Zahnarzt oder in die Prophylaxe gehen, erhalten zum Beispiel eine Rose. Eine Lilie oder eine andere Blume tut es natürlich auch.
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