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01.04.2007 | Patientenkommunikation

Planung und Durchführung einer Patienten-Veranstaltung, Teil 2: Was ist zu beachten?

In „Praxisteam professionell“ Nr. 3/2007 haben wir einen Erfahrungsbericht eines Dentallabors zur Durchführung einer PatientenVeranstaltung veröffentlicht. Ergänzend dazu geben wir Ihnen nun einige Hinweise zur praktischen Durchführung aus Zahnarztsicht.  

Die Vorbereitung

Nachdem Sie ein Thema ausgewählt haben (zum Beispiel neue Verfahren in der Implantologie), klären Sie ab, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten (Alter, Einkommensgruppe etc.). Anschließend planen Sie die Größe der Veranstaltung, um den Raum entsprechend zu wählen. Geeignete Räume finden Sie zum Beispiel in einem Hotel, einem Autohaus (mit entsprechendem Ambiente), einem Kulturzentrum, einer Galerie, einem Weiterbildungszentrum, der örtlichen VHS oder dem Gemeindehaus bzw. der Stadthalle.  

 

Beachten Sie unbedingt bei der Vorplanung eine eventuelle Koordination mit Kollegen bzw. eine Information über Ihr Vorhaben. In manchen Bezirken gibt es einen gut funktionierenden Stammtisch, wo ein ehrlicher Austausch stattfindet. Planen Sie eventuell eine gemeinsame Veranstaltung zu verschiedenen Themen.  

 

Anschließend überlegen Sie, wie Sie die Veranstaltung bewerben. Beispielsweise kann Ihr Dentallabor offiziell dazu einladen. Dies ist sinnvoll, weil Zahnmedizin und Zahntechnik unmittelbar zusammengehören und ein Dentallabor für die Öffentlichkeit neutraler wirkt. So umgehen Sie auch wettbewerbsrechtliche Probleme.