01.12.2008 | Patientenkommunikation
Prothese passt nicht mehr: Was antworten Sie dem Patienten?
Im November-Heft von „Praxisteam professionell“ hatten wir Sie nach guten Ideen für die Patientenberatung zu zahnmedizinischen Themen gefragt. Anna Schmiedel aus Dortmund schreibt uns:
„Ein älterer Patient hatte in unserer Praxis eine Totalprothese bekommen, mit der sowohl der Patient als auch der Behandler zufrieden waren. Kurze Zeit später erkrankte der Patient, kam ins Krankenhaus und verlor im Zuge dessen enorm an Gewicht. Vier Monate nach der Eingliederung kam er erneut in die Praxis, war sehr unzufrieden mit dem Sitz seiner Prothese und machte der Praxis Vorwürfe. Seine alte Prothese, die ihm sein ehemaliger Zahnarzt gemacht habe, hätte auch noch nach zehn Jahren einigermaßen gepasst. Unser Argument, das der Patient gut nachvollziehen konnte, lautete:
„Wenn Sie sich einen Anzug maßschneidern lassen und kurze Zeit später 15 kg oder mehr abnehmen, passt der Anzug nicht mehr. So ist es auch mit der Prothese. Wenn Sie stark abnehmen, verändern sich die Wangen und Lippen, das können Sie ja selbst beobachten, aber auch die Mundschleimhaut verändert sich. Deshalb sitzt Ihre Prothese nicht mehr richtig und muss angepasst werden.“