01.04.2007 | Praxiskonzept
Was müssen Sie im Blick haben, um dauerhaft erfolgreich sein zu können?
Eine erfolgreiche Zahnarztpraxis hat die wesentlichen Bereiche der Praxisführung gleichermaßen im Blick. Es nützt nicht viel, wenn die Praxis zwar neue Patienten akquiriert, ihre Erwartungen aber nicht erfüllen und sie somit nicht langfristig an die Praxis binden kann. Wir zeigen Ihnen daher in diesem Beitrag auf, was Sie nicht aus dem Blick verlieren sollten, um dauerhaft erfolgreich sein zu können.
Erfolg setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen
Versucht man, eine Zahnarztpraxis aus Sicht eines Patienten zu betrachten, so stellt man fest, dass Patienten eine Praxis nicht an einem einzelnen Punkt bewerten. Vielmehr setzt sich der Eindruck aus mehreren Faktoren zusammen, die von Patienten unterschiedlich bewertet werden. Daraus ergeben sich folgende „Aufgaben“: Akquise von Neupatienten; guter erster Eindruck am Telefon bzw. in der Praxis; professionelle Behandlung; reibungslose Organisation; guter letzter Eindruck; Patientenbindung und Service.
Gewöhnlich ist es so, dass eine Praxis in einem bis zwei Bereichen recht stark ist, in zwei bis drei Bereichen zufriedenstellend und einige Bereiche in Vergessenheit geraten sind. Fragen Sie sich daher, am besten gemeinsam als Team, was Sie bereits erfolgreich umsetzen. Im zweiten Schritt sammeln Sie Ideen, was Sie noch tun könnten. Bleiben sie jedoch nicht bei den Ideen, sondern setzen sich am besten Termine, bis wann Sie was in die Wege geleitet haben wollen.
Akquise von Neupatienten
Einige Highlights aus dem Bereich der Patienten-Akquise haben wir Ihnen bereits in den letzten Ausgaben vorgestellt. Dazu gehören ein Tag der offenen Tür sowie eine Informationsveranstaltung für Patienten, die Sie gegebenenfalls zusammen mit Ihrem Dentallabor oder Fachärzten durchführen können (siehe dazu auch Seiten 6 und 7).
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig