Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

05.05.2008 | Praxismarketing

Nutzen Sie die Füllungssitzung als eine Maßnahme zur Patientenbindung!

Die Füllungssitzung bietet die Chance, die Patientenbindung zu intensivieren. Schnelle, sichtbare Erfolge überzeugen den Patienten. Während vor einer prothetischen Behandlung die Vorstellungskraft des Patienten gefordert ist und er oft Monate auf ein sichtbares Ergebnis wartet, ist das Resultat bei der Füllungstherapie in nur einer Sitzung erreicht. Stellen Sie daher Ihre Füllungssitzung auf den Prüfstand und überlegen Sie kritisch, was Sie noch besser machen können, um den Patienten von Ihrer Praxis zu überzeugen.  

 

Das Problem der meisten Praxen ist, dass sie sehr oft Füllungen legen und ihnen diese Behandlung als die absolute Routine vorkommt. Der Patient empfindet das jedoch völlig anders. Möglicherweise ist es seine erste Füllung oder die erste Ihrer Praxis. Selbst wenn er schon zum wiederholten Male eine Füllung bekommt, ist es für ihn ein besonderer Termin, den er nicht jede Woche hat.  

 

Bei Patienten mit Zuzahlung Wunschtermin vereinbaren

Beginnen Sie schon bei der Terminvereinbarung: Bieten Sie dem Patienten, der eine Füllung mit Zuzahlung gewählt hat, „seinen“ Wunschtermin an und kommunizieren Sie die Füllungsbehandlung richtig: „Frau Becker, beim nächsten Mal werden Sie das Ergebnis gleich sehen können. Freuen Sie sich darauf, dann wieder ein strahlendes Lächeln zurückzugewinnen.“ So wird schon im Vorfeld die Wertigkeit für die Füllungstherapie deutlich erhöht.