01.12.2006 | Praxismarketing
Praxisstrategie 2007: Planen Sie jetzt für das neue Jahr!
Das Jahr 2006 ist fast zu Ende. Alle stecken im Stress der Vorweihnachtszeit: Schnell noch Zahnersatz eingliedern, schnell noch jedes Bonusheft stempeln ... . Sind dann endlich die Feiertage da, fragt man sich: Was wird 2007 kommen? Welche Auswirkungen wird die Gesundheitsreform haben? Werden meine Patienten treu bleiben? Wird meine Praxis sich gut weiterentwickeln?
Ist-Zustand des Jahres 2006 und Wünsche für 2007
Nutzen Sie die Zeit am Ende eines Jahres, um Ihre Strategie für das neue Jahr festzulegen! Zunächst stellen Sie den Ist-Zustand fest. Hierzu sollten die folgenden Fragen geklärt werden:
- War das Ergebnis in diesem Jahr zufriedenstellend?
- Wenn nein: Warum hat es die Erwartungen nicht erfüllt? Was muss geändert werden, damit das Jahr 2007 erfolgreicher wird?
- Konnten die Patienten zufriedengestellt werden? Wurden viele Neupatienten gewonnen und sind auch die Stammpatienten regelmäßig gekommen? Sind manche Patienten gar nicht erschienen, die vorher regelmäßig mindestens einmal im Jahr da waren?
- Wie sieht es auf der Mitarbeiterebene aus? Stimmt die Anzahl der Mitarbeiter? Füllt jede Mitarbeiterin den ihr zugedachten Platz optimal aus? Ist das Team motiviert und leistungswillig?
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig