Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.05.2007 | Praxismarketing

So erstellen Sie einen ansprechenden Flyer und eine individuelle Praxiszeitung!

Es ist ein langer Weg von der Zahnarztpraxis zum „Dienstleistungsunternehmen für Zahngesundheit“. Die Werbemöglichkeiten für Zahnarztpraxen sind in den letzten Jahren schon gelockert worden und diese Tendenz wird sich fortsetzen. Daher sollten die Möglichkeiten, die Praxis im Einzugsgebiet bekannter zu machen und deren Besonderheiten herauszustellen, in stärkerem Maße als bisher genutzt werden, denn die Konkurrenz schläft nicht.  

 

Durch den Praxisflyer oder auch mit einer Praxiszeitung besteht die Möglichkeit, die Praxis vorzustellen und auf besondere Leistungen hinzuweisen. Durch diese Werbemaßnahmen soll dem Patienten ein positives Bild über eine modern geführte Praxis gegeben werden. Besonders bei neuen Patienten ist dies eine Chance, einen guten ersten Eindruck zu machen.  

Grundsätzliches: Was ist zu beachten?

Besprechen Sie die Gestaltung und Inhalte der Praxiszeitung oder des Praxisflyers im ganzen Team. Es muss ein Grundkonzept erfasst werden, das als „roter Faden“ dient. Dabei sollte die „Corporate Identity“ der Praxis – also das einheitliche Erscheinungsbild nach außen – berücksichtigt werden.  

 

Treffen Sie eine Entscheidung, ob Sie den Flyer bzw. die Zeitung selbst erstellen und drucken oder eine externe Firma damit beauftragen wollen. Das Ergebnis muss sehr professionell sein, damit der Patient einen kompetenten Eindruck erhält. Dabei spielen die Herstellungskosten eine große Rolle. Meist sind große Auflagen günstiger als geringe. Jedoch besteht die Gefahr, dass die Flyer oder die Zeitung nach einer gewissen Zeit nicht mehr aktuell sein können. Aus Marketingsicht wäre es dann besser, keine Flyer zu haben als alte.  

Der Praxisflyer