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01.08.2006 | Teammanagement

Gestalten Sie Ihre Teambesprechung so, dass sich alle Mitarbeiterinnen beteiligen!

Kennen Sie das: In der Teambesprechung reden immer dieselben Mitarbeiterinnen, die anderen hüllen sich eher in Schweigen. Dabei hätten auch sie Wichtiges zu sagen und würden mit ihrer Sicht der Dinge bedeutend zur Lösung von Alltagsproblemen beitragen. Aufforderungen wie „Sagen Sie doch auch mal was“ nützen bekanntlich wenig.  

„Blitzlicht“ zu Beginn der Besprechung: Was beschäftigt das Teammitglied derzeit in Bezug auf die Praxis?

In „Praxisteam professionell“ Nr. 4/2006 haben wir bereits darüber berichtet, welche wichtigen Grundvoraussetzungen erfüllt sein sollten, um die Teambesprechung zum Erfolg zu führen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen ergänzend dazu einen bewährten Praxistipp weitergeben: die Einführung eines „Blitzlichts“ zu Beginn jeder Teambesprechung. Konkret heißt das:  

 

Noch bevor die Themen der vorbereiteten Tagesordnungspunkte bearbeitet werden, sagen alle Anwesenden, was sie aktuell in Bezug auf die Praxis beschäftigt. Das können im Grunde alle praxisrelevanten Themen sein. Einige seien hier beispielhaft erwähnt:  

 

1. Aktuelle Informationen, die weitergegeben werden sollten.

Beispiel: „Morgen um 14.00 Uhr kommt der Techniker für die Stuhlwartung in Zimmer 3. Wir müssen darauf achten, dass das Zimmer nach der Mittagspause nicht besetzt wird. Außerdem funktioniert die Wasserpistole in Zimmer 2 nicht mehr richtig. Da muss er auf jeden Fall auch nachschauen.“