Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

04.02.2009 | Teammanagement

Welche Vorteile bieten Praxisleitsätze? (Teil 1)

Praxisleitsätze bieten die Möglichkeit, Ziele der Praxis zu formulieren und damit ein klares Leitbild zu schaffen, an dem sich das ganze Team in der täglichen Arbeit orientieren kann. Mit wenigen prägnanten Leitsätzen kann es gelingen, ein gemeinsames Arbeitsverständnis zu wecken. Dazu ein konkretes Beispiel aus der Praxis:  

 

Beispiel für Praxisleitsätze

Unsere Ziele sind die Mundgesundheit und das Wohl der Patienten, verbunden mit dem Erfolg unserer Praxis. Dabei helfen uns die folgenden Leitsätze:  

Information  

Wir strukturieren unsere Abläufe so, dass den Teammitgliedern alle erforderlichen Informationen ausreichend und zeitnah zur Verfügung stehen.  

Umgang  

Wir gehen stets offen und ehrlich miteinander um.  

Toleranz  

Wir sind Fehlern gegenüber tolerant und bieten uns und anderen die Möglichkeit zur Korrektur.  

Anerkennung  

Wir erkennen die Leistung anderer Teammitglieder an und geben positive Rückmeldung.  

Unterstützung  

Wir unterstützen uns gegenseitig und schöpfen Vorteile aus der engen Zusammenarbeit.  

Kompetenzen  

Zuständigkeiten sind klar und erkennbar verteilt und werden eingehalten.  

Auftreten  

Gegenüber unseren Patienten treten wir einheitlich und abgestimmt auf und zeigen Interesse an ihrer Mundgesundheit.  

Entscheidungen  

Gemeinsam getroffene Entscheidungen werden eingehalten und überprüft.  

Kritik  

Wir sind offen für konstruktive Kritik.  

Professionalität  

Wir entwickeln unseren Wissensstand laufend weiter.  

 

Nachfolgend erläutern wir anhand von Beispielen, wie die Leitsätze zu verstehen sind:  

 

Information: Teambesprechungen und die „Morgenandacht“ helfen, den Informationsfluss zu gewährleisten. Dazu gehört zwingend die gegenseitige Information, vor allem bei kurzfristig eintretenden Veränderungen. Beispiel: Das Dentallabor teilt per Telefon mit, dass ein technischer Defekt das Fertigstellen einer Laborarbeit um einige Stunden verzögert. Diese Information muss unbedingt sofort weitergegeben werden. Sie verursacht ein Umbestellen von Patienten und zieht Veränderungen im Behandlungsablauf nach sich.