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01.01.2005 | Terminmanagement

So verkürzen Sie die Wartezeiten signifikant

Überfüllte Wartezimmer, schlechtgelaunte Patienten und abgehetzte Behandler tragen nicht eben dazu bei, ein zeitgemäßes Praxismarketing zu demonstrieren.Umfragen bei Patienten ergeben immer wieder, dass die Einhaltung der Termine einen hohen Stellenwert bei ihnen hat. Wenn ein Patient die Praxis wechselt oder sich einen neuen Zahnarzt sucht, so ist neben anderen Kriterien wie gute Erreichbarkeit, genügend Parkplätze und ein guter Ruf auch die Termintreue von großer Bedeutung bei ihrer Entscheidung.  

 

Ein funktionierendes Terminmanagement ist auch die Ausgangsbasis für einen reibungslosen Praxisablauf. Planbare Behandlungszeiten bedeuten optimale Ausnutzung der terminlichen Ressourcen der Praxis und erlauben auch kleine Regenerationspausen für den Behandler. Durch Pünktlichkeit und genaue Vorbereitung sinkt die Fehlerquote signifikant, Behandler und Patient sind in gelöster Stimmung und beeinflussen so das Gesamtergebnis positiv.  

 

Termine sind für alle Seiten verbindliche Vereinbarungen, sowohl für die Praxis als auch für den Patienten und alle weiteren Beteiligten. Jeder Patient muss wissen, dass die Praxis die Behandlungszeit ausschließlich für ihn reserviert, Vorbereitungen trifft und Personal bereitstellt, das heißt: Es entstehen schon Kosten, noch bevor der Patient in der Praxis überhaupt erscheint.  

Der erste Schritt: Teamsitzung „Endlich mehr Pünktlichkeit“

Um ein konsequentes Terminmanagement betreiben zu können, bedarf es einiger Überlegungen im Team, wie das erreicht werden kann. Eine Teamsitzung mit dem Thema „Endlich mehr Pünktlichkeit“ ist daher der erste Schritt in die richtige Richtung. In dieser Teamsitzung sollten Sie zunächst den gegenwärtigen Stand festhalten und beispielsweise folgende Fragen beantworten: