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· Patientenansprache

Patientenfragen kompetent beantworten ‒ werden Sie allen Patiententypen gerecht

Bild: ©luckybusiness - stock.adobe.com

von Beate Schulz-Brewing, Zahnmedizinische Fachassistentin, Kiel

| Viele Patientenfragen wiederholen sich regelmäßig, so etwa: Ist eine elektrische Zahnbürste einer Handzahnbürste überlegen? Sind Bio-Zahnbürsten brauchbar? Müssen die Zahnzwischenräume wirklich täglich gereinigt werden? Sind tägliche Mundspülungen sinnvoll? Wenn Sie solche Fragen beantworten, kommt es nicht allein auf Ihre Fachkompetenz an. Vielmehr benötigen Sie auch gutes Einfühlungsvermögen, um den verschiedenen Patiententypen gerecht zu werden, Vertrauen aufzubauen und sie zufriedenzustellen. Doch worauf kommt es an, damit dieses gelingt? |

Die Kunst des aktiven Zuhörens

Unsere fachlichen Aussagen müssen klar und unsere Anweisungen für den Patienten gut umsetzbar sein. Auch ist es ein Zeichen von Wertschätzung, aufrichtiges Interesse zu zeigen und dies auch in Mimik und Körpersprache zu vermitteln. Das gezielte Beantworten von Fragen kann nur gelingen, wenn der Patient Aufmerksamkeit spürt und genügend Zeit eingeplant wurde. Störungen und Unterbrechungen lenken ab.

 

Um die unterschiedlichen Charaktere und Persönlichkeiten gut einschätzen zu können, bedarf es einer ausreichenden Erfahrung. Deshalb sind Patientengespräche für junge Kolleginnen besonders schwierig. Sie können jede Unterstützung des Teams und Tipps gut gebrauchen. Hier einige Tipps: