· Fachbeitrag · Patientenbindung
Höflichkeit ist gut - Herzlichkeit ist besser: Die Kunst, Patienten seinen Dank auszudrücken
von Dr. med. dent. Markus Th. Firla, Hasbergen
| Das menschliche Miteinander bei der professionellen und erfolgreichen Versorgung von Patienten verlangt mehr als nur die Bereitschaft zur Dienstleistung und die Einhaltung höflicher Umgangsformen. Auch wenn die pro Tag in der Praxis erscheinenden Patienten immer zahlreicher werden und der Praxisalltag sich ausgesprochen betriebsam darstellt, ist stets die Zeit für ein anerkennendes Lob bzw. ein Dankeschön für Ihre Patienten vorhanden. Bewusst eingesetzt und ehrlich gemeint, trägt es zur Verbesserung der Patientenbindung bei und Ihre Praxis bleibt stets in guter Erinnerung. |
Anlass und Art des Dankes sollte wohl bedacht werden
Gleich zu Beginn ein kleiner Test für eine Selbstbewertung. Wann haben Sie sich zuletzt bei Ihrem Partner richtig herzlich für etwas bedankt - und sei es dafür, dass er so ein treuer Weggefährte ist? Egal, wie Ihre Antwort ausfällt - „gerade erst neulich“, „das ist schon ziemlich lange her“, „habe ich noch nie getan“ - sensibilisiert Sie diese Überlegung doch für den Umgang mit Ihren Mitmenschen, zu denen natürlich auch Ihre Patienten gehören.
Bevor ein Blick auf die unterschiedlichen Möglichkeiten, Dank auszusprechen, geworfen wird, sind zunächst einmal die Grundvoraussetzungen dafür zu schaffen, dass die hinter der formulierten Dankbarkeit und Anerkennung stehende ehrliche Absicht für den Angesprochenen zweifelsfrei erkennbar ist. Dabei gilt es Folgendes zu berücksichtigen:
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