· Fachbeitrag · Praxismarketing
Professionelle Gestaltung von CD, Praxislogo und Patienteninformationen
von Maja Seimer, Medienbüro Medizin (MbMed), Hamburg
| Patienten zu gewinnen und dauerhaft zu binden, gelingt einer Zahnarztpraxis umso besser, je überzeugender sie sich als starke Marke präsentiert. Ein wesentlicher Baustein der Außendarstellung ist das praxiseigene Patienten-Informationssystem. Viele Zahnärzte delegieren die Beauftragung und Abwicklung der Mediengestaltung an die ZFA. Um die Qualität praxiseigener Informationsmittel beurteilen zu können, brauchen Sie keine Marketing-Expertin zu sein. Dennoch sollten Sie einige wesentliche Grundlagen kennen. PPZ fasst das Wichtigste für Sie zusammen. |
Corporate Design als Basis
Das Corporate Design (CD) bestimmt das äußere Erscheinungsbild Ihrer Praxis und damit das Aussehen Ihres Patienten-Informationssystems. Beim CD geht es darum, einheitlich und gleichzeitig individuell zu sein: Alles muss ein stimmiges Gesamtbild abgeben und sich von der Masse abheben. Dabei beginnt jedes professionelle CD mit der Entwicklung eines Logos.
Praxislogo: Visitenkarte Ihrer Praxisphilosophie
Das Logo verdichtet Ihre Praxisphilosophie als authentische Markenbotschaft auf allen Informationsmedien der Praxis. Schon für die Logoentwicklung sollte unbedingt ein professioneller Kommunikationsdesigner oder Mediengestalter beauftragt werden, damit das Ergebnis professionell aussieht.
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Die Visualisierung von Werten wird mit Formen und Farben erreicht: Rechtecke stehen für Qualität und Bodenständigkeit, Kreise für Harmonie, Dreiecke für Modernität und Dynamik. Auch Farben haben jeweils eine spezifische Wirkung: Die Farbe Grün zum Beispiel wirkt erfrischend und regenerierend, Rot gilt als aktiv und dynamisch und Orange sowie Gelb sind besonders freundlich und strahlend.
PRAXISHINWEIS | Beachten Sie bei der Farbgebung Ihres Logos unbedingt, dass das Logo auch in schwarz-weiß oder Graustufen - etwa auf dem Praxisstempel oder bei der Übermittlung per Fax - gut lesbar sein sollte. So sind zum Beispiel Farbverläufe für die Logogestaltung ungeeignet. |
Informationsmaterial professionell gestalten
Wie glaubwürdig Ihr Patienten-Informationssystem Ihre Markenbotschaft nach außen darstellt, hängt neben dem Logo von der handwerklichen Ausführung der Gestaltung ab.
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Hinweis | Legen Sie für die jeweiligen Texte vorher fest, wen Sie damit ansprechen möchten. Schreiben Sie zum Beispiel Texte für eine allgemeine Praxisbroschüre oder eine Zeitungsanzeige, sollten diese möglichst viele Patienten unabhängig von Geschlecht und Alter erreichen.