· Fachbeitrag · Materialwirtschaft
So gelingt der Umgang mit Pharmareferenten und Depot-Außendienstmitarbeitern
von Kathleen Seyfert, Dortmund
| Gerne wird ein Depot-Außendienstmitarbeiter oder ein Pharmareferent in der Zahnarztpraxis schon einmal als „gemeiner Vertreter“ bezeichnet. Geprägt wird dieser Gedanke vom plötzlichen Auftauchen dieser Personen. Jede Zahnarztpraxis trifft immer wieder auf Vertreter, die ihnen neue Produkte, Geräte und/oder Medikamente vorstellen möchten. In den meisten Fällen kommen diese noch nicht einmal zu Wort, da die Praxis jede Neuerung abblockt, die „zwischen Tür und Angel“ vorgestellt werden soll. Dabei bietet sich gerade hier auch die Chance zur Weiterentwicklung. |
Welche „Vertretertypen“ gibt es?
Es gibt die unterschiedlichsten Vertreter: Einige gehören zu der Gruppe, die eines Tages spontan in der Praxis steht. Ist dies der Erstkontakt, so haben sie nur eine geringe Chance auf offene Ohren. Der Tagesablauf einer Zahnarztpraxis ist durch ein straffes Zeitmanagement gekennzeichnet. Somit bleibt nur selten ausreichend Ruhe, um sich den einzelnen Themen zu widmen oder sich gezielte Gedanken über Neuerungen zu machen.
Eine mehr und mehr verbreitete Art ist die telefonische Terminvereinbarung. Sie können sich durch kurze Gespräche ein Bild über die Produkte und den Vertreter verschaffen, um ihn am Tag des Treffens näher kennenzulernen.
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