Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Praxismarketing

So lädt Ihr Wartezimmer Ihre Patienten zum Verweilen ein

| Das Wartezimmer sollte dem Renommee der Praxis dienen und die Patienten einladen, sich dort aufzuhalten, wenn sie schon warten müssen. Was Sie dafür tun können, wenn Sie in nächster Zeit bauliche Veränderungen planen, und welche „kleinen Tricks“ hier helfen können, erfahren Sie in diesem Beitrag. |

Ausstattung und Gestaltung

Die Raumgröße sollte in einem angemessenen Verhältnis zur Anzahl der im Durchschnitt wartenden Patienten stehen. Diese ist vom Patientendurchlauf, der Praxisgröße sowie der Frequentierung, der Anzahl der Zahnärzte bzw. Zahnärztinnen und vom Behandlungsspektrum abhängig. Bequeme Sitzgelegenheiten sind ein unbedingtes Muss! Zur Gestaltung des Raums eignen sich helle, zurückhaltende Farben, die eine beruhigende Ausstrahlung haben. Dabei spielt vor allem die Beleuchtung eine große Rolle. Ein Deckenfluter etwa lässt ein Wartezimmer sehr viel gemütlicher wirken als kaltes Neonlicht. Interessante Bilder an der Wand lenken ab und bringen auf andere Gedanken.

 

Hinweis | Bringen Sie niemals eine Uhr im Wartezimmer an, damit der Patient die Wartezeit nicht ständig „vor Augen“ hat.