In diesem Beitrag stellen wir Ihnen erneut eine Reihe von Fragen zu verschiedenen Bereichen der Zahnarztpraxis – diesmal unter anderem zur Praxishygiene. Versuchen Sie, die richtigen Antworten zu finden. Die Auflösungen mit erläuternden Hinweisen finden Sie auf der Seite 18 in dieser Ausgabe.
In der Sonderausgabe „Fit für die Praxisbegehung: So bleibt Ihre Praxishygiene auf dem aktuellen Stand“ gibt PPZ einen kompakten Überblick über Ablauf, Anforderungen und Konsequenzen einer Praxisbegehung sowie ...
Eine genetisch veränderte Variante des Lactoferrin schützt gegen das Karies-Bakterium S. mutans. Das erklärt, warum manche Bevölkerungsgruppen weniger anfällig gegen Karies sind.
CMD-Patienten kauen anders, das zeigten Patienten in einer brasilianischen Studie: Sie kauen öfter und länger und mit mehr Muskeleinsatz. Doch ist das Grund oder Folge der CMD?
Wer regelmäßig unser CME-Fortbildungsmodul für Zahnärzte nutzt, hat es vielleicht bereits bemerkt: Die äußere Verpackung ist seit Anfang Juni neu – optisch ansprechender und einfacher in der Anwendung! Auch das ...
Orale Biofilme beeinflussen die Wirksamkeit von remineralisierenden Substanzen. Sie können deren Effektivität hemmen – aber auch verbessern, berichten Wissenschaftler der Universitäten Chengdu und Amsterdam.
Geriatrische Patienten, Patienten im Wachkoma oder Patienten, die beatmet bzw. per Chemotherapie behandelt werden, entwickeln oft krankhafte Veränderungen der Mundschleimhaut. Mehrere Unternehmen haben nun ein Konzept zur Sanierung der Mundflora entwickelt, das sie am Freitag 29. Mai 2015 in Witten gemeinsam mit dem Verband medizinischer Fachberufe e. V. interessierten ZFA und MFA vorstellen werden.